Es ist schon erstaunlich, dass wir einige Dinge in unserem Alltag kaum noch wahrnehmen, aber ihnen trotzdem einen großen Wert zumessen, denn wenn sie fehlen würden, so würde uns dies sehr schnell auffallen. Man benutzt den Wasserhahn, um sich die Hände zu waschen und man schließt die Tür ab, wenn man das Haus verlässt. Türen haben viel mehr als nur einen Nutzen. In erster Linie dienen sie natürlich als eine Art Mauer oder Wand, die zwei separate Räume voneinander abtrennt. Je nach dem auf welcher Seite der Tür man steht, so ist man innerhalb oder außerhalb eines Raumes.


Die Sicherheit

Gerade bei Gebäuden ist diese Mauer für einige Menschen undurchdringlich und für andere leicht passierbar. Wer über einen Schlüssel verfügt, der darf auch eintreten und alle anderen Menschen sind damit erst einmal ausgeschlossen. Das bietet den Bewohnern eines Hauses oder einer Wohnung natürlich ein Gefühl der Sicherheit. Allerdings spielt hier auch der kulturelle Faktor eine große Rolle. In einigen Regionen ist so eine Tür generell abgeschlossen, in anderen ist sie fast immer geöffnet und wieder andere verzichten ganz und gar auf Türen. Neben der Sicherheit ist aber auch die Ungestörtheit ein wichtiger Faktor. Man kommt von der Arbeit nach Hause, schließt die Tür hinter sich und atmet erst einmal richtig tief durch. Jetzt ist die Zeit für ungestörte Entspannung gekommen. Es ist also auch viel eine Entlastung für das emotionale und psychische Empfinden, wenn man hinter sich die Außenwelt abschotten kann. Daneben sind natürlich die eigenen Wertgegenstände besser aufgehoben und es ist nicht so leicht diese zu entwenden. Wer noch etwas mehr Sicherheit möchte, der kann auch auf eine spezielle Sicherheitstür für Häuser zurückgreifen. Diese ist dann noch schwerer ohne den passenden Schlüssel zu öffnen. Es gibt aber noch andere Türen.


Spezialtüren

Wenn man von Sicherheitstüren spricht, dann kann man auch über die von Tresoren sprechen. Hier gibt es auch Abstufungen, aber es dürfte klar sein, dass man keine dieser Türen mit ganz einfachen Mitteln öffnen kann. Deshalb sind Tresore auch sehr beliebt, um seine wertvollsten Wertgegenstände dort zu deponieren, wobei wertvoll sehr relativ ist. Es kann sich auch um eine Geburtsurkunde handeln oder ein Erbstück, ohne großen materiellen Wert. Diese Tresore halten in aller Regel auch einem Feuer statt und die Dinge im Inneren bleiben erhalten. In der Medizin oder in Forschungseinrichtungen verbaut man auch gerne Isolationstüren. Diese halten jegliche schädliche Gase, Bakterien und Viren innerhalb er Abgrenzungen. Dies ist immens wichtig, damit keine anderen Menschen damit kontaminiert werden können. Die Tür an sich kann also mehr als nur eine Aufgabe erfüllen und sie begegnet uns jeden Tag.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Nußbaumer Baustoff GmbH.

Teilen